Nach mehreren Anläufen in den letzten Jahren habe ich in den letzten zwei Tagen meine Website “lotsawa.de” neu eingerichtet. Das hier ist mein erster Test-Artikel.
Texte
Vor allem geht es mir darum, eine Plattform zu haben, auf der ich eine Reihe von buddhistischen Texten veröffentlichen kann, die ich größtenteils selbst übersetzt habe. In etwa 40 Jahren ist da einiges zusammengekommen, was ich nach und nach sichten und veröffentlichen möchte.
Als erstes biete ich euch meine Übersetzung des Klassikers Anleitung auf dem Weg zum Erwachen (Bodhicaryāvatāra) des indischen Meisters Śāntideva (ca. 8. Jahrhundert) an. Dieses Werk ist in Tibet eine der wichtigsten und beliebtesten Anleitung zur Geistesschulung im Mahāyāna-Buddhismus, eine wahre Quelle der Inspiration, die mich mein Leben lang begleitet hat, seit ich Ende der 1970er Jahre mit dem tibetischen Buddhismus in Berührung kam. Daher ein ausgezeichneter Anfang für die Sammlung.
Ich habe einen eigenen Artikel angelegt mit den Links zu den Texten (meist in PDF-Form), den ich laufend ergänzen möchte: Übersetzungen klassischer Texte
Fotos
Aber da ich auch hin und wieder fotografiere, soll das Hobby auch nicht zu kurz kommen - ich zeige euch ein paar meiner Bilder.
Radfahren
Die Bewegung auf dem Rad ist meine Leidenschaft. Ich brauche auch die körperliche Bewegung. Wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, werde ich krank. In ein paar Blogs werde ich über meine Erfahrungen und Touren berichten.
Die Technik dahinter
Nachdem mir WordPress für meine begrenzten Zwecke zu umfangreich erschien, meine letzte Installation plötzlich auch gar nicht mehr funktionierte und ich mit allen möglichen Mitteln keinen Zugang mehr zum Backend bekam, habe ich mich nun für eine statische Site entschieden und dafür das Hugo-Framework gewählt.